Seit 1991 steht Cäsarius von Heisterbach in Königswinter-Oberdollendorf --- Ein Werk von Ernemann Sander

Das Denkmal des Cäsarius von Heisterbach wurde am Samstag, 19. Oktober 1991, auf Initiative von Pfarrer Georg Kalckert in Königswinter-Oberdollendorf, Ecke Heisterbacher Straße / Cäsariusstraße in der Leo-Tendler-Anlage aufgestellt. Es ist eine Bronzeplastik des Künstlers Ernemann Sander.

----Die ANSPRACHE anläßlich der Einweihung des Denkmals des seligen Caesarius von Heisterbach am 19. Oktober 1991 in Oberdollendorf  -  von Georg Kalckert --  siehe LINK 1 unten.

Cäsarius von Heisterbach (1180 - 1240), Prior und Novizenmeister im Zisterzienserkloster Heisterbach, ist der Autor des Werkes "Dialogus miraculorum".

"Der schriif alles op!" (Der schreibt alles auf!) meinen die Oberdollendorfer zu diesem Denkmal.

================

WICHTIGE INFORMATIONEN:
----Weitere Arbeiten
Ernemann Sanders, die Sie im öffentlichen Raum finden, siehe LINK 2.

Ernemann Sanders Tierbrunnen in Bad Honnef - über LINK 3.

---- Hier:
Unsere Dokumentation zu Ernemann Sander

----------------------

---- Hier: Unserer umfangreiche Dokumentation zu HEISTERBACH

=================

----Eine umfangreiche Dokumentation zu Cäsarius - bei  WIKIPEDIA

Cäsarius sogar in Zinn: Der Graveur Gerald Nadebor, Göppingen, hat nach einer Zeichnung von Friedrich Giesler, Bonn, eine 54mm-Zinnfigur gegossen. Die unbemalte Figur kann über die Klio-Landesgruppe Rheinland Süd c/o H.-P. Ebert, Großenbuschstraße 50, 53229 Bonn, bezogen werden:

Die Zinnfigur:

Die KLIO-Gruppe Rheinland Süd: http://www.klio-rheinland-sued.de/

Bild von 2004
Lothar Vreden, Dieter Mechlinski
Quelle: Archiv Heimatverein Oberdollendorf/ Brückenhofmuseum