Ritter vom Siebengebirge

 Brückenhofmuseum

Der Orden „Ritter vom Siebengebirge“
- ehemals: „Wider den quälenden Durst“

Der Orden „Ritter vom Siebengebirge“ wird in jedem Jahr Anfang Oktober bei der Eröffnung des Winzerfestes in Königswinter durch den Weingott „Bacchus“ an Persönlichkeiten verliehen, die sich um die Stadt Königswinter verdient gemacht haben. Auf dem gleichzeitig vom Weingott übergebenen Orden - jeweils ein Unikat der Töpferei Dietz – ist der Drache vom Drachenfels nachgebildet.

Der Orden wurde 1961 von Peter-Josef Kneiseler und Richard Fassbender auf dem Winzerfest in Königswinter als Orden „Wider den quälenden Durst“ ins Leben gerufen. Erster Ordensträger wurde Richard Fassbender. 2011 entschlossen sich die Männer und Frauen des Ordenskapitels, den alten, für viele missverständlichen Namen zum 50jährigen Bestehen in „Ritter vom Siebengebirge“ umzuwandeln.

 

 

1999: Am 30. 9.1999 wurde Lothar Vreden wegen seiner Verdienste um das Brückenhofmuseum, den Heimatverein Oberdollendorf und Römlinghoven und die Longenburgschule Niederdollendorf in das Ordenskapitel aufgenommen. V.l.n.r.: Bacchus (Harald Kaetz), Bürgermeister Heribert Krämer, der designierte Bürgermeister Peter Wirtz, Lothar und Heidrun Vreden

2000: Der neue Ordensritter 2000 hieß Manfred Maderer.
V.l.n.r.: Bürgermeister Peter Wirtz, Manfred Maderer, Bacchus (jetzt: Guido Hoffmann), Lothar Vreden

2001: Im feinen Zwirn: Die Ordensritter 2001 marschieren mit im Festzug. V.l.n.r.: Lothar Vreden, der neue Ritter Harald Kaetz, Richard Fassbender, Josef Vollmer, Günther Steeg, Peter-Josef Kneiseler

2002: Die Ordensritter am 6. Oktober 2002 – nicht ganz komplett – mit dem neu gekürten Ordensritter Günter Hank.





Bild vergrößern 


 

Eine Abordnung der Ordensritter mit Anhang im Brückenhof – Dez. 2003

2003: Auf dem Winzerfest 2003 wurde Herbert Krämer, ehemaliger Bürgermeister der Stadt Königswinter , jetzt Vorsitzender des Verschönerungsvereins Siebengebirge mit dem Orden ausgezeichnet. Hier die Personen v.l.n.r.: Friedhelm Ernst, Günter Hank, Begl. des Bacchus Kerstin Stoy, (etwas verdeckt:) Richard Fassbender, Weingott Bacchus (Guido Hoffmann), (e.verd.:) Harald Kaetz, Herbert Krämer, Rosemarie Krämer, Josef Vollmer, Begl. des Bacchus Ina Stappert, Fritz Pütz, Änni Weiler, (e.verd.:) Lothar Vreden , Hans Prinz.

Bild vergrößern 


 

2004: Das Ordenskapitel wählte 2004 eine Frau aus Komp bei Eudenbach zum neuen Mitglied. Annelore Broscheid (2.v.l.) zog am Winzerfestsonntag dann im Festzug mit ihrer Theatergruppe durch die Straßen der Altstadt.






Bild vergrößern 

 

2005: Winzerfest 2005: Der neue Ordensritter Jürgen Limper, Chef der Drachenfelsbahn, (i.d.M. mit Schaffneruniform seiner Zahnradbahn) führt beim Umzug die Abteilung „Ordensritter“ an. V.l.n.r.: Günther Steeg, Franz Riscop, Richard Fassbender, Änne Weiler, Annelore Broscheid, Jürgen Limper, Josef Vollmer, Hans Prinz, Resi Jonas, Friedhelm Ernst.
 Weitere Bilder

Bild vergrößern 

 

2006: Walter Jonas wurde 2006 besonders wegen seiner Verdienste um die Feuerwehr in das Ordenskapitel berufen. Hier formieren sich einige der Ordensträger mit dem „Neuen“:
V.l.n.r.: Lothar Vreden, Günther Steeg, Harald Kaetz, Franz Riscop, Jürgen Limper, Annelore Broscheid, Günter Hank Walter Jonas, Manfred Maderer, Resi Jonas, Herbert Krämer, Hans Remig, Josef Blöser, Änne, Weiler, Peter Josef Kneiseler

 Bericht General-Anzeiger

Bild vergrößern 

orden_2007_kl

2007: Am 5. Oktober 2007 wurde auf dem Winzerfest in Königswinter der Ittenbacher Karl-Heinz Görres wegen vielfacher Verdienste um den Stadt in das Ordenskapitel "Wider den quälenden Durst" aufgenommen.
Foto: Karl-Heinz Görres mit Bürgermeister Peter Wirtz und Bacchus (Guido Hoffman) nach dem Ritterschlag (v.r.).
 Bildergalerie 2007

Bild vergrößern 

 

orden_2008_2

2008: Am 3. Oktober 2008, wurde Willi Armbröster als neuer Ordensritter in das Ordenskapitel "Wider den quälenden Durst" aufgenommen. Der etwas mehrdeutige Titel des Ordens lässt kaum ahnen, dass die Ordensritter Willi Armbröster für seine Verdienste als Karnevalist, Entertainer, Laienschauspieler, Poet u.v.m. ausgewählt hatten; sie wollten damit sein Engagement würdigen, das ihn als Königswinterer weit über die Region hinaus bekannt gemacht hat.
Foto (v.l.): Franz-Josef Schmitz, Resi Jonas, Änne Weiler, Willi Armbröster, Jose, Vollmer, Annelore Broscheid, Hans Remig, Harald Kaetz.
 Bildergalerie 2008 

Bild vergrößern 

 

orden_2009_2

2009: Dr. Ägidius Strack, der bei der Restaurierung der Drachenburg Königswinter den Part der Projektsteuerung in Händen hatte, wurde von den Männern und Frauen des Ordens für 2009 zum neuen Ritter "Wider den quälenden Durst" ausgewählt und am 2. Oktober 2009 vom Bacchus (Guido Hoffmann) zum Ritter geschlagen.
 Laudatio zur Ordensverleihung

Bild vergrößern 

 

gruppeKarall2010_kl

2010: Am 1. Oktober 2010 wurde Peter Karall besonders wegen seiner ehrenamtlichen Aktivitäten in das Ordenskapitel „Wider den quälenden Durst“ aufgenommen. U.a. war Peter Karall in der Karnevalsgesellschaft „Me brängen et fädig“ Niederdollendorf Vorsitzender und ist jetzt Ehrensenator, 13 Jahre lang war er Jugendleiter im Fußballverein Dollendorf, war Vertreter im Landessportbund. Heute ist er Landschaftswart im Naturpark Siebengebirge.

Bild vergrößern 

 

orden_2011_kl

2011: Helga Rüsch aus Königswinter-Rauschendorf hatte sich verdient gemacht durch Gründung von Kinder-, Damentanzgruppe, Männerballett und der Musikgruppe „Los Companieros“, Präsindentenamt bei der „Blaue Blömche von de Luuterbach“, 12jähriger Vorsitz beim Bürgerverein und 15 Jahre kommunalpolitische Tätigkeit.

Bild vergrößern 

 

 

Ordenskapitel
„Ritter vom Siebengebirge“

 

1961

Dr. Richard Faßbender 

 

1962

Peter Breuer

 

1963

Altbürgermeister Gilgen

 

1964

Jan Stoffels

 

1965

Hermann Lüngen

 

1966

Lothar Pflugrath

 

1967

Haidy Jacobi

 

1968

Leo Thönissen

 

1969

Willi Henseler 

 

1970

Peter-Josef Kneiseler

 

1971

Franz Weber-Balven

 

1972

Kurt O. Hoyer 

 

1973

Pantaleon Tendler 

 

1974

Hans Remig

 

1975

Sophia Hintzen 

 

1976

Jean Assenmacher 

 

1977

Dr. Johannes Wahl 

 

1978

Dr. hc. Diether Deneke 

 

1979

Günter Steeg

 

1980

Ehrenlandrat Dr. Franz Möller

 

1981

Prälat Josef Pock 

 

1982

Anny Weiler 

 

1983

Josef Neuhöfer 

 

1984

Bill Whitby (Cleethorpes) 

 

1985

Josef Vollmer

 

1986

Wilhelm Hack 

 

1987

Fritz Pütz 

 

1988

Ferdinand Mülhens

 

1989

Hans Prinz 

 

1990

Gottfried Euskirchen 

 

1991

Therese Jonas

 

1992

Franz Riscop

 

1993

Winfried Biesing 

 

1994

Josef Blöser

 

1995

Franz Josef Schmitz

 

1996

Rosi Reifferscheid 

 

1997

Karl-Hermann Uhlenbroch 

 

1998

Friedhelm Ernst

 

1999

Lothar Vreden

 

2000

Manfred Maderer

 

2001

Harald Kaetz

 

2002

Günter Hank

 

2003

Herbert Krämer

 

2004

Annelore Broscheid

 

2005

Jürgen Limper

 

2006

Walter Jonas

 

 

2007

Karl-Heinz Görres

 

 

2008

Willi Armbröster

 

 

2009

Dr. Ägidius Strack

 

 

2010

Peter Karall

 

 

2011

Helga Rüsch

 

 

 Weitere Fotos zum Ordenskapitel „Ritter vom Siebengebirge“ u.v.m. finden Sie im
      BRÜCKENHOFMUSEUM virtuell

Ordenskapitel ab 2011 mit dem neuen Namen (Bericht GA-Bonn)
      Ritter vom Siebengebirge

 

Das Winzerfest
wird erstmals 1999 in einem Weindorf gefeiert

Für vier Tage hat Weingott Baccus die Regentschaft rund um den Drachenfels übernommen. Somit dreht sich jetzt alles um den süßen Rebensaft. Mit dem Einzug des Weingottes auf dem Marktplatz, begleitet vom Quartettverein Siebengebirge und der Rhöndorfer Weinkönigin, wurde gestern Abend das traditionelle Winzerfest in Königswinter eröffnet. Als erste Amtshandlung hatte der zuvor ins Amt eingeführte neue Bürgermeister Peter Wirtz dem Bacchus den Schlüssel der Stadt übergeben. Der Weingott überreichte mit einem Ritterschlag den Orden „Wider den quälenden Durst“, der traditionsgemäß jedes Jahr zum Winzerfest vergeben wird. Der neue Preisträger ist der Rektor der Longenburgschule, Lothar Vreden. Anschließend wurde bei Musik und Tanz mit der „Feedback Dancing Group“ in den Straßen und Gassen der Altstadt noch der eine oder andere Weinschoppen getrunken. Erstmals feiern die Königswinterer ihr Winzerfest in einem einheitlichen Weindorf. mlb / FOTO: GÜNTER GROOTE

Quelle: General-Anzeiger vom 2. Oktober 1999